Montag, 26. September 2011

Malaysia

Erst jetzt finde ich die Zeit, etwas über Malaysia zu schreiben, und auch das kann ich leider nur kurz halten. Meine kleine Route hat folgendes abgegrasst: Melakka, Kuala Lumpur (eig. nur zum Übernachten) und Pulau Pankor. Ich war krank, deswegen konnte ich längst nicht so aktiv sein wie ich wollte. Trotzdem habe ich tolles gesehen und viele Erfahrungen gemacht.

Melakka:

Melakka war für mich der interessanteste und schönste Teil. Die Stadt quillt über vor Erinnerungsstücken an die Vergangenheit. Was findet man nicht in Melakka? Es gibt Moscheen, hinduistische sowie buddhistische Tempel, Kirchen, Museen, Windräder, Rathäuser und viel Geschichte. Gerade mein Herz als Asienwissenschaftlerin schlägt höher, wenn ich an einem großen Zheng He Museum vorbeilaufe (das geschlossen hatte :( :(), eine der Lieblingskirchen von Francesco de Xavier (Rechtschreibefehler sicherlich inbegriffen) sehe und über intelligente holländische Kolonialstrategie sinniere. Ach ja, die Geschichte. Besonders toll fand ich allerdings die Uferpromenade, die zu Seefahrt und Spaziergang einlädt. Am Morgen saß ich auch wunderbar gemütlich in einem Hotel und ließ mir ein klasse Frühstück schmecken.
Moschee in Melakka

Die wunderschöne Uferpromenade


Franzesco's Kirche

Der Holländische Platz


Meine Frühstücksaussicht

Was an Malaysia sehr, nennen wir es einmal interessant ist, sind die Busverbindungen. Jeder reist hier im Bus, die teilweise sehr lange Strecken bedienen. Von Singapur nach Melakka hatte ich einen Bus, der sehr gemütlich war, bis zu dem Punkt an dem wir umsteigen mussten. Ab da gabs keine Sitzplätze mehr, ich konnte mich wenigstens für die restlichen 2 Stunden auf den Boden setzen. Wenn das Ende von Ramadan auf den Nationalfeiertag fällt, dann ist wirklich die Hölle lost. Daran wird es wohl gelegen haben. Ansonsten habe ich mit den Bussen durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ticket am gleichen Tag gekauft, gute Plätze, sichere Fahrt. Von Kuala Lumpur nach Singapur zurück hatte ich sogar einen Luxusbus erwischt, der mit Boardprogramm daher kam. Für 10 Euro! Juhu!

Kuala Lumpur:

Da ich vor allem ausspannen wollte, habe ich mich in der hektischen Großstadt zwar zwei Mal aufgehalten, aber nicht sehr viel gemacht. Das erste Mal habe ich nur den Busbahnhof gewechselt, um nach Pulau Pangkor zu gelangen, das zweite Mal habe ich, ich muss es zugeben, in einer Mall den Großteil des Tages verbracht. Allerdings habe ich mich von einem Taxi für 5 Euro durch die Gegend fahren lassen, sodass ich zumindest sehr viel vom Nightview hatte! Für das Wahrzeichen der Stadt hätte ich sowieso morgens schon zum Kartenanstellen erscheinen müssen, da die Tickets begrenzt sind. Die Möglichkeit hatte ich jedoch gar nicht. Somit sind die Petronastürme ohne mich ausgekommen. Sie sehen jedoch fantastisch aus ;-)


Pulau Pangkor

Eine kleine Insel, unweit von Lumut, die mit ihren Stränden besticht. Hängematte, Cocktail, Ruhe, süßes Hotel, Mofafahrt (Erstes Mal Mofa, erstes Mal Linksverkehr!!!). Was will man mehr!
Mein Strand



Dinner

Mein Hotel!

1 Kommentar:

  1. Ich muss schon sagen, Malaysia sieht seeeeehr idyllisch aus *,*
    Am besten gefällt mir deine Frühstücksaussicht <3 <3 herrlich idyllisch!

    AntwortenLöschen