Dienstag, 2. August 2011

Angekommen! Die ersten Tage

So allerseits, nun kann ich endlich meinen ersten Eintrag verfassen!

Der Flug war ruhig und angenehm, neben mir saß ein Pole, mit dem ich nicht ein einziges Wort gewechselt habe... etwas irritierend, aber so gabs wenigstens keine unangenehme Kommunikation!


Am Flughafen wurde ich ja abgeholt, da ich habe noch etwas Zeit hatte, konnte ich in Ruhe eine Simkarte besorgen und nebenbei noch feststellen, dass meine Mastercard nicht funktioniert. Bis ich also einen eigenen Bankaccount habe, darf ich die Kreditkarte meines Vaters benutzen^^.

Das Studentenwohnheim ist richtig klasse, sehr modern eingerichtet und absolut kein Vergleich zu letztem Jahr!Ein kleines sauberes Bad, helle Möbel und eine wirklich fantastische Aussicht! Kostet natürlich seinen Preis, 7100 NTD. Aber wenn man hier in der Summerschool ist, gehört das noch zum Preis dazu. Ich werde aber noch Ende des Monats hier ausziehen, damit ich in eine "taiwanesischere" Umgebung komme. Auf dem Flur kann man völlig ohne Kontakt auskommen, das möchte ich aber eigentlich nicht. Das wird dann natürlich Ende des Monats etwas sehr stressig, ich habe zwar eine Woche zwischen beiden Veranstaltungen Zeit, die möchte ich aber eigentlich schon nutzen, um irgendwohin zu fahren, vielleicht auf die Penghu Inseln, die auf dem gleichen Breitengrad wie Taiwan liegen sollen.
Eingangsbereich des Prince Shui Dorms 
Blick nach oben



Das ist meine Aussicht

Das auch...

...und das ebenfalls...

Mein Innenraum
 Am Montag hatten wir dann die ersten Infoveranstaltungen und vor allem den Einstufungstest...der völlig übertrieben war! Die 5 Minuten reden gingen eigentlich noch ganz schnell vorbei, nur als dann der schriftliche Teil dran war, bin ich echt aus den Latschen gekippt. Zum einen hatte ich noch Jetlag, dann war der Tag mit seinen langen Vorträgen sowieso sehr anstrengend, und dann sollte die Prüfung 2 (!) Stunden dauern. Das zu den Rahmenbedingungen...! Das Niveau war aber auch viel zu hoch. Ich glaube nicht, dass ich sonderlich gut abgeschnitten habe. Gerade gegen Ende habe ich nämlich nur noch die Antwortmöglichkeiten durchgelesen, wenn ich nicht mindestens eine kannte habe ich die Frage gar nicht erst gelesen. Somit hätte ich eigentlich schnell fertig sein sollen, es hat aber noch sehr viel Zeit gebraucht, die tausend Seiten überhaupt umzublättern... Das war also nicht so gut gelaufen.

Dementsprechend sah dann auch die Kurseinteilung am nächsten Morgen, also heute Morgen aus... ich saß zusammen mit zwei israelischen Mädchen, die in etwa so gut waren wie ich, in einem Kurs, der nicht viel mehr konnte als "Hallo ich heiße" und " Das Buch liegt auf / unter dem Tisch" hinausging. Wir konnten dann noch den Kurs wechseln, eins nach oben, und dort haben wir uns sehr viel wohler gefühlt. Letztendlich ist ein riesiger Unterschied zwischen den zwei Kursen, bestimmt 1 1/2 Lernjahre, wenn nicht teilweise sogar noch mehr. Ich bin mal gespannt, wie es die nächsten Tage weitergehen wird!

Am Nachmittag dann hatten wir die erste Vorlesung in Exploring Taiwan. Zu uns sprach eine der führenden Geographen und wenigen Feministinnen Taiwans, die uns demographische Fakten (wie Zusammensetzung, Alterspyramide etc der Bevölkerung Taiwans) näher brachte. Das war wirklich wahnsinnig interessant!! 3 Stunden waren allerdings etwas zu lang, 2 Stunden reizen meine Aufmerksamkeitsspanne schon ziemlich aus.

Ansonsten gehen wir Studenten im Moment fast immer durch die Gegend hier, da die Ecke wirklich wahnsinnig lebendig und überfüllt ist, was ihr an den Bildern sicherlich sehen könnt!





Und hier sind noch ein Paar Bilder vom Campus!
Haupthalle, glaub ich....

Der Boulevard, und ja, das sind Palmen =)


Campuseigener See...

Während der Vorlesung

3 Kommentare:

  1. Steffi, du bist ja in meinem alten Dorm! Ich hab mich da eigentlich ganz wohl gefühlt und besonders die Nähe zum Fluss die Straße runter für Abendspaziergänge und Radtouren genossen. Viel Spaß im lebhaften Gongguan (da kommt Muzha nicht gegen an ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön Steffi :-)
    ich bin richtig neidisch
    meine Uni soll auch nen See haben ...
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. HAHAHA Naturhaarentferner auf Zuckerbasis XDDDD
    Der Campus scheint aber schon größere Ausmaße zu haben als unsrer hier ^^ Ein eigener See~~~ echt traumhaft <3

    AntwortenLöschen