Samstag, 27. August 2011

Hallo allerseits,

überraschend, wie lange ich mich nicht mehr gemeldet habe... Woran das lag? Vor allem an zwei Gründen: Arbeit, die mich vom Schreiben abhielt und Arbeit, die mich vom Erleben abhielt. Nun ist schon der letzte Tag angebrochen (zumindest gerade eben, ich werde den Artikel wohl nicht heute fertigstellen können) und ich sitze in einem Klassenzimmer, seit zirka 7 Stunden. Wir mussten alle Reden halten, etwas erzählen, aufführen oder sonst irgendeinen Zirkus veranstalten. Ich wusste leider nichts Besseres als etwas über Sport in Deutschland zu erzählen. Ich zeigte ein Bild von Fußballspielern nach dem anderen, wirklich interessant, aber ich war die Woche vorher krank und konnte mich deswegen nicht besser vorbereiten. Jeder der 30 Leute hier hatte seinen Auftritt, somit hatten wir also alle 3 Stunden abzusitzen, sonderlich gut gelaunt ist man bei so etwas nicht. Vor allem, da wir nach dem Mittagessen noch die Präsentationen der Kulturgruppen haben. Ich war mit meiner Gruppe noch nicht dran, und ich freue mich auch nicht darauf, es dürfte sehr peinlich werden, da ich mich aufgrund der Gruppe und ihrer Einstellung nicht vorbereiten konnte. Naja, Hauptsache man bekommt einen Wisch am Ende dass ich teilgenommen habe. Das gleiche gilt für die Essays, die ich schreiben musste, sehr viel Arbeit habe ich da nicht hereingesteckt. Das wichtigste ist mir die Sprache, und deswegen habe ich mich vor allem darauf vorbereitet. Es ist wirklich toll, wie viel ich hier schon an meiner Sprache gearbeitet habe. Ich hoffe allerdings, dass der Kurs im Semester nicht so anstrengend wird, sonst kann ich mein Leben vergessen.
Mein kleiner Kurs mit 3 Lehrerinnen 

Nach den Prüfungen in Bonn und diesem Monat hier brauch ich URLAUB URLAUB URLAUB. Also werde ich folgendes machen: Ins Flugzeug steigen und nach Singapur düsen...! Und eventuell hoch nach Malaysia an irgendeinen Strand und schlafen, entspannen und den Stress von 2 Jahren Studium abschütteln. Da freue ich mich wirklich sehr drauf!

Natürlich habe ich nicht die ganze Zeit mit Lernen verbracht, es gab ja noch die Fieldtrips ;-)
Ich war auch in Wulai, zusammen mit Jocelyne. Wir waren kaum dort angekommen (es ist nur 1 Stunde Richtung Süden), trafen wir eine große Gruppe Amerikaner, die uns sofort in ihre Reihen aufnahmen. Alle aus dieser Gruppe nahmen Teil an einem Research Programm zwischen Asien und Amerika, und das war nun die Taiwan- Gruppe. Im Gegensatz zu unserer Gruppe nämlich (euch wird aufgefallen sein, dass wir nur zu zweit hingefahren sind) sind sie offen und froh über Zuwachs. Unsere Gruppe besteht mittlerweile nur noch aus kleineren Gruppen, die sich hin und wieder zum Feiern treffen. Ich fühle mich nicht unbedingt wohl mit dieser Situation. Ich weiß nicht warum aber ich bin ein wenig isoliert. Heute ist der letzte Tag, deswegen ist es nicht so schlimm. Aber ich hoffe, mich mit den Neuankommenden für das kommende Semester besser zu verstehen.
Wulai selbst soll sehr toll sein, eine Gondel über einen reißenden Wasserfall, Hot Springs und gute Möglichkeiten zum Hiken. Ich war aber im Nachhinein ein wenig enttäuscht, denn letztendlich habe ich nur die Gondel genommen, der Wasserfall war ganz nett aber ich würde nicht sagen, dass er etwas Besonderes war. Oben war dann auf einmal wieder ein Vergnügungspark. Wo kommen diese seltsamen Parks her? Ich begreife es nicht so ganz... Vor allem weil dort schon wieder eine Minderheitenshow abgezogen wurde, im Grunde genommen genau das gleiche wie ich schon im Cultural Village gesehen habe. Der Park war jedoch nur zur Hälfte geöffnet, teilweise lagen die Anlagen brach und witterten, quitschten vor sich hin und hätten zusammen mit dem einsetzenden Regen ein fantastisches Setting für einen Horrorfilm abgegeben... Wenn ihr euch noch erinnern könnt ;-)
Wenn man in diesem Park nun mal ein wenig abseits gekommen war, hatte man seine Ruhe. Die Gruppe streifte im gesamten Park umher, gemeinsam mit einem Amerikaner (dessen Name ich schon wieder vergessen habe) und Jocelyne entdeckten wir einen Schmetterlingsgarten (das war wahnsinnig schön!) sowie einen Klettergarten. Das war wirklich toll, 28 verschiedene Abenteuerstationen, Wandern auf Hanfseilen, Gleiten auf Sesseln und was man sich noch so vorstellen kann. Da gabs keine Zeit für Fotos =)
Die uralte, spannende Bahn, die einen zur Basis der Gondel bringt
Tanzerei...

...und Singerei

Der Wasserfall

Der Blick aus der Gondel ist fantastisch!

Im Schmetterlingsgarten

Kleines Suchbild! Findet ihr etwas?


Ein Field Trip jetzt letzten Samstag erst ging zum Yangminshan Nationalpark. Der Morgen war relativ langweilig, da wir in den Gruppen herumlaufen mussten. Die erste Station waren Schwefelwasserfontänen, die sehr hübsch anzusehen waren, wie man anhand der Bilder sicherlich sehen kann. Aber wir mussten nun mal mit der Gruppe bleiben, und wir blieben nicht sonderlich viel länger als für eine Fotopause.

Verfärbungen an der Austrittsstelle

Aussichtsplattform


Der nächste Stop war der letzte Wohnsitz von Chiang Kai- shek, der seine großräumige Villa in prächtiger Lage erbaute. Dort folgte wieder eine Führung, die für mich langweilig war, da ich das meiste schon von der Uni kannte. Dementsprechend saß ich draußen und habe den Ausblick genossen!

Chiang Kai- Shek wohnte wirklich nicht schlecht, oder!

Nach dem Mittagessen dann sind wir an einer Stelle herausgelassen worden, deren Namen ich leider vergessen habe. Es scheint mir eine Art Ausgangspunkt für sehr viele Touren zu sein, denn dort wird vor allem Wasser, Sonnencreme und Proviant verkauft. Gemeinsam mit Dima (Israeli russischer Herkunft) und Jocelyne haben wir dann eine der Touren in Angriff genommen. Könnt ihr es euch denken? Stufen Stufen Stufen!! Ich habe so geschwitzt, dass ich ein Handtuch um meinen Hals gehangen habe und mir alle paar Stufen den Schweiß abwischte. Ich bin im Vergleich zum letzten Jahr etwas besser vorbereitet, sodass ich sicherlich hätte länger laufen können, nur durch unser Zeitfenster von 2 1/2 Stunden hatten wir nicht wirklich die Möglichkeit dafür. Ich hatte auch noch ein anderes Problem: Ich habe Dima unterschätzt. Er sieht nicht sehr sportlich aus und ich sehe ihn meist mit Zigarette im Mund... Bei meiner Berechnung allerdings habe ich außer Acht gelassen, dass der Kerl 3 (!!!!) Jahre israelische Armee hinter sich hat... Könnt ihr euch vorstellen was der für ein Tempo draufhatte! Der ist den Berg hochgetanzt! Einfach unglaublich! Aber wie gesagt, so viel Zeit hatten wir nicht, deswegen konnte ich mithalten.
erledigte Treppen


Treppen der Zukunft

die Hälfte der Gruppe hats geschafft^^

Letzte Aussicht...

...vorm Gipfel- Dunst! Geschafft!


Während des Abstiegs gings mir auch gar nicht gut- ich hatte zittrige Beine, und es war unheimlich anstrengend. Ich dachte einfach, das liegt an den Stufen generell, aber als ich im Bus saß und unendlich unendlich gefroren habe (kein Vergleich zu den anderen, die waren überglücklich, dass sie Klimaanlage hatten...) und dann im Wohnheim meine Temperatur gemessen hatte, wusste ich, dass ich ins Bett gehöre. 38,4 Grad (ich finde die kleine Grad- Null gerade nicht).
Dort befand ich mich dann die nächsten Tage. Da ich aber schon einmal einen Eintrag über Krank- Sein in Taiwan geschrieben habe, spare ich mir das jetzt. Ich möchte mich nur noch mal bei der lieben tollen Anna bedanken, die mir den ganzen Tag über 3 Fragezeichen- Hörspiele schickte, sodass ich mich zum Einen nicht langweilte und zum anderen wie damals als Kind krank sein konnte! Danke dir ;-)

Ansonsten bin ich heute eingezogen (wie gesagt, Zwei Tages- Artikel). Meine Mitbewohner scheinen sehr nett zu sein, den Großteil meiner Sachen habe ich schon eingeräumt, ich fühle mich sehr wohl!

Bis dann, liebe Grüße, ich werde vielleicht morgen etwas mehr über die Wohnung schreiben können.

PS: Onkel Eckhard, ich weiß gar nicht ob du das hier liest, aber ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag (mit Verzögerung, Verzeihung!) Ich habe weder deine noch Ute's Email- Adresse gefunden, noch sonst eine aus der Familie, da ich vor kurzem Microsoft Outlook installiert habe und nicht damit gerechnet habe, dass meine Adressen verschwunden sind :( stephaniewinkler@gmx.net

2 Kommentare:

  1. Was soll man denn in dem Suchbild finden xD? Ich glaub ich bin nicht gut in sowas :D
    Ich hoffe, dass es dir wieder gut geht :)!!
    :-*:-*

    AntwortenLöschen
  2. wow~~<3 Du erlebst wirklich viel, dabei bist du erst seit nem Monat da und bist noch unendlich viel am Lernen.
    Deine Bilder sind superschön <3 Ich finds atemberaubend *,*
    Hast du dich schon an die Langzeichen gewohnt???

    Ich hoffe wir werden bald mehr über deine Wohnung und Mitbewohner erfahren ;D Bist du in eine WG gezogen? >,> Ich hoffe du hast 中秋节gebührend gefeiert hehehehe~

    Hoffe auf baldigen Post<3
    ~*Kimi*~

    AntwortenLöschen