Montag, 19. September 2011

Singapur...!

Hallo Allerseits,

jetzt referiere ich doch einmal ueber meinen wunderbaren kleinen Ausflug nach Malaysia und Singapur!

Nach meinem anstrengenden Monat hier habe ich mir das zumindest meiner Meinung nach verdient. xD Ich habe etwas Zeit gehabt, genauer gesagt 8 Naechte, bis ich wieder hier an der Uni sein musste. Der guenstigste Flug den ich noch bekommen konnte ging nach Singapur, fuer 150 Euro ca. Ich denke dass ist bei 5 Stunden Flug ein sehr netter und angemessener Preis!
Da ich die einzige war, die schon eine Alien Resident Card hatte (die es moeglich macht, wieder einzureisen), bin ich alleine geflogen. Ich habe mit soetwas noch nie wirklich ein Problem gehabt, das Alleinreisen war ich ja auch vom letzten Jahr schon gewohnt. Wie der Zufall es so will, konnte ich mich in Singapur mit Hanna treffen, eine Mitstudentin aus Bonn, die dort ihr Praktikum abgelegt hat. Sie hatte auch noch genau die zwei Tage frei, die ich dort war! Aeusserst praktisch, in der Tat!

Ich bin sehr frueh morgens angekommen, sodass ich im Hostel nicht einchecken konnte und meinen Rucksack liegen liess. Ich konnte allerdings noch duschen etc, da hatte ich wirklich Glueck. Das little red dot liegt direkt am Rande von Little India, und gemaess einer vorgeschlagenen Laufroute aus Hannas Reisefuehrer machten wir uns im stroemenden Regen auf den Weg. Fuer mich war das quasi die erste indische Erfahrung, und es stimmt: Es ist voll mit Menschen, es riecht auf zehntausend verschiedene Arten und ueberall kann man Ramsch kaufen. Ansonsten haben wir va. Hindutempel betretetn (Schuhe aus natuerlich) und sind geschlendert. Wie ihr sehen koennt, sind die Tempel wahnsinnig kitschig, sodass man fast nicht glauben konnte, dass sie aelteren Datums sind. Ich fand Little India im Allgemeinen sehr anstrengend, va nachdem der Regen aufgehoert hatte, ging das touristische Getreibe los. Das war schon etwas zu viel fuer mich.






Die Wunderschöne Moschee!


Von Little India aus haben wir uns einer weiteren Sehenswuerdigkeit gewidmet: Der Mallstreet mit Namen Orchardstreet. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt: Wenn man in Deutschland einkaufen geht, findet man Laden neben Laden, dicht gedraengt. Hier jedoch draengt sich Mall neben Mall...! Jede ist mindestens 10 -stoeckig, meist sogar ueber 20, und die Insgesamtzahl kann ich nicht einmal abschaetzen, wir waren wohl in 8 verschiedenen Malls drin, haben aber bestimmt nur ein Zehntel oder so gesehen. Neben den riesigen Einkaufsmoeglichkeiten (ich konnte mich zum Glueck relativ gut benehmen) ist allein die Architektur dieser Gebaeude einen Besuch wert. Man faehrt auf ewig- langen Rolltreppen aufs Dach, um dann dort einen gross- angelegten Garten anzutreffen.
Auf dieser Strasse kann man wirklich seine Zeit vertreiben!

Höhenangst lässt grüßen...

Aussicht von einer Dachterrasse...


Eine der tausend Malls


Abends kam dann auch schon mein Singapur Highlight: Der Skypark!!! Wie ihr an den Bildern sehen koennt, handelt es sich um ein riesiges wahnsinniges Areal aus Wolkenkratzern, deren Lichter sich im Fluss spiegeln. Ich war zwar auch damals in Shanghai am Bund, aber damit laesst es sich wirklich nicht vergleichen. Und eigentlich bin ich ja auch keine Stadtfan, aber das hat mich umgehauen.







Am naechsten Tag sind wir dann zunaechst mit dem Bus und dann mit der Faehre nach Pulau Ubin uebergesetzt, einer sehr gruenen, kleinen vorgelagerten Insel. Das bisschen Natur, dass Singapur hat, kann man dort wohl am besten sehen. So ziemlich jeder mietet sich ein Fahrrad und erobert die Insel, es gibt zerklueftete Schluchten, einen Mangrovenwald und sogar Affen! Ich fand es vor allem schoen zu sehen, wie man als Singapuraner Erholung sucht! Mit dem Radfahren ist man auch eigentlich einen ganzen Tag beschaeftigt, sodass wird abends nach dem Duschen nur noch Essen gegangen sind. Eine fantastische Pizza mit Aussicht auf den oben beschriebenen Skypark....!





Am naechsten Morgen ging es fuer mich dann weiter nach Malaysia.

2 Kommentare:

  1. wow, ich finds ja echt toll, dass für dich das Alleine-reisen kein Problem ist. Ich würd mich das glaub ich net trauen >,<

    Singapur sieht wunderschön aus ;D Und mir gefällt der Skypark! Wahrscheinlich weil ich nie so viele Hochhäuser aneinander gereiht erlebt hab hahahaa~

    Gabs auf Pulau Ubin eigentlih Fahrradwege, wo ihr entlang seid, oder fährt man einfach durch Gebüsch und Gras, Wald einfach drauf los?! >,>

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Stephanie, Deine Glückwünsche zum Geburtstag für Deinen Onkel Eckard habe ich weitergeleitet.
    Es fällt schwer, sich in die von Dir beschriebene Welt hineinzudenken, Deine Fotos helfen dabei recht ordentlich. Sie sind wie immer bemerkenswert.
    Liebe Grüße
    Dein Onkel Siegfried

    AntwortenLöschen