Samstag, 28. August 2010

Mulan und die kranke, traurige Steffi

為什麼... bin ich bloss erkaeltet? Sowas von aetzend! Sone fiese Erkaeltung hatte ich echt noch nicht. Nicht das normale Hals weh, bissl Husten, dann Schnupfen, sondern das alles sehr viel staerker und dazu noch ein richtig heftiges Muedigkeitsgefuehl. Nicht so toll kann ich sagen.
Am Montag konnte unsere laoshi nicht, wir hatten sie aber vorher dazu ueberredet, Mulan auf Chinesisch zu gucken, was wir dann auch an diesem Montag gemacht haben. Es war nur irgendwie kaum einer da, nur die Haelfte des Kurses, der Rest war reisen. Aber ich wusste ja schon vorher, was Montag ansteht und habe deswegen den Freitag ausfallen lassen. Weise Entscheidung, denn die Chinesische Fassung ist toll! Mulans Geliebter Shang wird von Jackie Chan gesprochen...hen you yisi :D Ich mag eigentlich die deutsche Stimme lieber! Aber die Lieder sind auf Chinesisch sehr viel besser, ich werde mir sicherlich noch eine DVD Sammlung holen und eine CD Sammlung auch :)

Am Dienstagmorgen bin ich dann ins Krankenhaus gegangen (ist direkt gegenueber der Uni), da ich mich echt scheusslich fuehlte. Man geht hier wenn man krank ist ins Krankenhaus, Arztpraxen gibt es gar nicht.
Sehr lustig wars, als die meine Daten aufgenommen haben- sie haben meinen Zweitnamen mit meinen Nachnamen verwechselt, so dass ich nun Christine heisse XD. Als ich dann ins Arztzimmer kam, fuehlte ich mich in mein Chinesischbuch versetzt. Die Aufteilung im Raum ist gleich, und die Aerzte gleichen sich auch. Als er dann noch fragte, "你哪裡不舒服?" musste ich echt lachen. Er hat mich dann untersucht (eigentlich so, wie man das auch in Deutschland macht), und mir gesagt, dass es wirklich eine Erkaeltung ist (ich war wegen der tausend Mueckenstiche etwas besorgt) und mir gesagt, wo ich mir die Medizin abholen kann, was direkt neben dem Empfangstresen erfolgt. Dort bekam ich dann 4 sich in so einer Art Klarsichtfolie befindendne und aneinander geheftete Blaetter. Diese Blaetter beschreiben das Aussehen und die Dosierung der Medizin, und dazu sind dann die Tabletten genau durchgezaehlt beigelegt. Ich bekam drei verschiedene Tabletten und einen Hustensaft, alles drei Tage lang zu nehmen.
Fuer die ganze Behandlung und die Medikamente habe ich gerade mal 10 Euro bezahlt!

Am Tag selbst bin ich sogar im Unterricht gegangen, aber ab Donnerstag gings dann bergauf, mittlerweile ist es Sonntag und ich habe nur noch Schnupfen (der mit Nasenspray gut zu bewaeltigen ist). Also scheinen die Sachen gewirkt zu haben, wenn man bedenkt, dass ich Dienstag echt fix und foxi war!

Lustigerweise hat mir die Lehrerin dann so eine Gesichtsmaske angedreht. Die sind in Asien sehr gebraeuchlich, bei uns aber wir man so weiss nicht. Es gilt als Unart, in der Oeffentlichkeit zu husten und keine Maske dabei zu tragen.
Deswegen  habe ich dann am Mittwoch die Maske getragen, die eigentlich ganz okay ist. Ich finde das System der Masken echt super, denn somit stecken sich die Leute nicht immer gegenseitig an. Allerdings ist es sauheiss unter dem Ding, und die Brille ist mir immer beschlagen. Aber es ist okay, man kann damit leben.

Mittwoch abend war etwas deprimierend fuer mich, die anderen haben sich naemlich alle schick gemacht und sind feiern gegangen. Immerhin konnte ich etwas am Blog tippen, skypen und Emailsbeantworten. Ein ruhiger Abend also, aber wohl genau das Richtige, denn am Donnerstag Morgen hab ich gemerkt, dass ich wieder einigermassen gesund bin. Wir sind abends zum Shilin Nightmarket gefahren, wo man super essen kann und noch besser shoppen. Viel habe ich nicht ausgegeben, aber die beiden Sachen die ich jetzt habe, haben sich definitv gelohnt.

Freitag dann noch ein Test, und der Sprachkurs war vorbei. Unsere laoshi hat sogar geweint, Katha mit ihr und ich auch so eine heimlich Traene. Es ist schon traurig!! Ich mag unsere laoshi einfach viel zu gerne um jetzt wieder nach Hause zu fahren! Ein Monat und goodbye, ist doch doof!
Abends sind wir dann noch bei ihr zuhause gewesen (ihre Soehne sind soo suess, vor allem der Kleinste), Wi spielen, singen, einen bekloppten Film gucken und essen. Und entgueltig Abschied nehmen.

1 Kommentar: