Dienstag, 17. August 2010

Sisyphos, Indiana und ich oder: Don't worry!

Und jetzt folgt auch schon der Bericht zu meinem Wochenende...meinem 2. Wochenende, leider. So wenig Zeit nur noch und so viel zu sehen. Ich weiss gar nicht, wo ich Prioritaeten setzen soll. Ich moechte einfach alles von Taiwan sehen.
Mit ein paar anderen hatten wir eigentlich ausgemacht, zum Alishan zu fahren, einem Berg, von dem aus man eine wunderbare Aussicht haben soll, gerade wenn morgens die Sonne aufgeht. Wir hatten sogar schon eine Unterkunft, aber dann kam uns das Wetter dazwischen. Es waren ganz viele Gewitter ueber dem Gebiet. Deswegen haben wir dann auch alles abgesagt, und jeder ist so ca. seines Weges gegangen.
Ich selbst bin einfach mit gepacktem Rucksack und dem Wetterbericht zum Bahnhof gefahren und habe auf dem Weg dorthin entschieden, dass es dieses Wochenende wohl Taroko sein soll. Dementsprechend habe ich am Bahnhof ein Ticket geholt, fuer das ich sogar 20 Prozent Rabatt bekommen habe.
Der Zug fuhr allerdings erst 2 Stunden spaeter, sodass ich in Jincheng erst kurz vor 11 ankam. Die Zugfahrt selbst ist super angenehm gewesen. Wenn man rechtzeitig Tickets bestellt, bekommt man einen Sitzplatz, der mehr Platz bietet als ein Flugzeugsitzplatz. Also sehr angenehm.
Wie schon gesagt, kam ich erst gegen 11 am Bahnhof an. Es waeren sicherlich noch Taxis nach Taroko gefahren, aber die waeren wohl alle sehr teuer gewesen, und der kostenlose Shuttlebus am naechsten Morgen wohl eher weniger... . Somit beschloss ich, in diesem Minioertchen nach einer Unterkunft zu gucken, und nach kurzem Gespraech mit dem Schaffner bin ich los gegangen. Einige Meter weiter habe ich dann noch ein paar Passanten gefragt, die mich zunaechst in die selbe Richtung fuehrten. Wenn ich nichts gefunden haette, haette ich uebrigens einfach den naechsten Zug nach Hualien genommen, das sehr viel groesser ist und auf alle Faelle noch etwas Platz gehabt haette. Die Passanten riefen mich dann zurueck, und eine Mutter mit ihrem Sohn meinte, sie wuerden mich zu einem Ort zum Uebernachten bringen. Und tatsaechlich landete ich in einem Haus, von dem ich zuerst dachte, es waere eine Privatunterkunft. Weiche Decken, Kopfkissen, Dusche, was will man mehr. Das Maedchen, das mich dort in Empfang genommen hatte, brachte mich am naechsten Morgen auch zum Bus. Im Lichte des Tages habe ich dann auch die Plakette 'Homestay' gesehen, ein offizieller Schlafplatz von Privatpersonen angeboten, und dadurch sehr guenstig. Nur 300 NTS, also 7/8 Euro.
Mein kleines Lager
Der Free Shuttle Bus verbindet einen kleinen Ort mitten im Taroko Gebierge mit Hualien, das ca. eine Stunde entfernt ist. Alleine die Busfahrt hat die Anreise gelohnt, denn der Highway 8, der sich durch die ganze Schlucht schlaengelt, ist sozusagen malerisch gelegen. Links und rechts bauen sich die majestaetischen Gebierge auf, unterhalb der Strasse fliesst die groesste Zeit ueber ein Fluss. Dass es nicht an jeder Ecke der engen Strasse kracht, kann ich nur einer Vielzahl von Wundern zuschreiben.
In Tienshing oder wie auch immer das heisst, der Endstation jedenfalls, bin ich ausgestiegen, habe mir eine Karte gekauft und bin zum Youth Activitz Center, im Grunde genommen DER Anlaufstelle fuer Uebernachtungen dort. Und zum Glueck hatten sie auch noch etwas frei, 650 NTD im 6-er Zimmer. Also auch sehr guenstig. Und vor allem sollte sich zeigen, dass ich dieses Wochenende ein Glueckspilz war, denn niemand anderes gesellte sich zu mich und ich konnte die Nacht ganz allein verbringen.

Auf der Karte waren mehrere Trails angegeben, doch einer interessierte mich besonders. Der Lotuslake- Trail, der in 2 Stunden ca. zum Lotussee fuehren sollte. Dafuer musste ich aber erstmal dahin kommen, der Beginn des Weges ist naemlich 5 km von meinem Dorm entfernt, und ich wusste mir leider nicht zu helfen und bin einfach mal losgelaufen. Am liebsten waere ich nach der ersten Kurve wieder umgekehrt, so fertig war ich von der sengenden Mittagssonne. Aber dann wurde ich von zwei Taiwanerinnen mitgenommen, Gott sei Dank! Die Menschen sind so unheimlich nett und hilfsbereit, so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!

Der erste Teil des Weges
Der erste Teil des Weges war wieder wunderschoen, entlang des Flusses, entlang der Felsen. Dann kam eine Bruecke. Und dann noch eine. Und ich hab ja Hoehenangst...und es waren so Haengedinger...Ich habs wirklich nur lautsingend ueber beide Bruecken geschafft, und das trotzdem noch immer mit schlotternden Knie. Aber ich habe die Bruecken besiegt!!
Es war noch viel hoeher, als es hier aussieht

Indiana...
Danach ging der Kampf aber erst richtig los... Stufen Stufen Stufen Stufen. Auf den naechsten 2 Kilometern gab es nur Stufen der uebelsten Sorte: Hoehe (meist sehr hoch) und Laenge von Schritt zu Schritt unterschiedlich, und dazu alles so steil! Ich musste dauernd Pause machen, denn bei 37 Grad in der Sonne ist das wahrlich kein Spass.

...Sisyphos...

Wunderbare Aussichten
Irgendwann kam ich dann aber auch tatsaechlich oben an- und bin am "See" vorbeigelaufen. Ein paar Miniaturhaeuslein stehen da herum, und da dort auch Taiwanesen waren, konnte ich die mal fragen. Sie eroeffneten mir, dass dieses Wasserloch tatsaechlich dieser See sein soll. Das Bild aus dem Prospekt waere allerdings 10 Jahre alt. Wunderbar, da freut man sich doch! Wirklich etwas sehr enttauschend.

Wasserloch oder so?!?
Da der Trail aber so schoen gelegen ist und am Ende noch durch eine Art Tal fuehrt, wurde ich trotz allem entlohnt.

Tropische Waelder...
Die Taiwanesen, die sich in den kleinen Haeuslein befanden, waren uebrigens Freiwillige aus Taipeh, die dort oben nach dem Rechten zu schauen und durstige Wanderer (und was ich fuer einen Durst hatte!!) zu versorgen. Bestimmt eine halbe Stunde sass ich in Einklang mit ihnen und der Natur dort oben und genoss den Ausblick.

...und ich
Danach ging es wieder runter, die vielen Treppen hinab bis mir die Knie schlotterten und ich den Trail dann muede aber zufrieden gemeistert habe. Ich wurde sogar noch ein weiteres Mal mitgenommen...

Das sonnige Tal
Im Center dann wieder angekommen, habe ich nur noch schnell geduscht, zu Abend gegessen und bin dann ins Bett gefallen.

2 Kommentare:

  1. Neid!!!
    Du beschwerst dich über 37 Grad und ich hab hier kalt xD
    Sitz hier übrigens gerade im dicken Winterpulli und draußen regnet es -.-
    Die Bilder sind ja echt cool! Super schöne Landschaft. Da würde ich auch gerne klettern - auch wenn es anstrengend ist.
    Kannst du dich schon so gut verständigen, dass die Taiwanesen dich verstehen?
    Und hab ich das richtig verstanden: Du bist einfach mal drauf los gezogen und hast dir dann irgendwie ne Bleibe gesucht? Hätte ich ja nicht den Mumm zu in einem völlig fremden Land. Aber ok: Ich weiß ja auch gar nix über China^^
    Trotzdem: Respekt :-P!
    So, ich les dann mal weiter xD

    AntwortenLöschen
  2. Süße... ich kann mir das gut vorstellen wie du da vor diesen Brücken standest und wie du sie dann überquert hast. Ich sehs so gut vor mir! :D
    Wäre gerne dabei gewesen! Aber so schmunzel ich halt hier vor mich hin! ;)
    Mutig, mutig, dass du's gemacht hast (ich denke gerade an den Hochseilgarten im Toverland! :D:D)
    ganz dicker Kuss, Lena

    AntwortenLöschen